Wie alles begann…

Walter und Michaela Bierbaumer | das Rednerpaar | ausgesprochen herzlich | freie Trauung Graz | Trauredner | freie Redner Hochzeit Taufe Verabschiedung

Es war im Februar 1993...
...als wir uns in der Baptistengemeinde in Graz das Ja-Wort gegeben haben.
Kennengelernt haben wir uns im Jahr davor auf der Geburtstagsfeier eines gemeinsamen Freundes.

Ausgesprochen Herzlich | das Rednerpaar | ausgesprochen herzlich | freie Trauung Graz | Trauredner | freie Redner Hochzeit Taufe Verabschiedung

Das sind wir heute...

Walter und Michaela Bierbaumer | das Rednerpaar | ausgesprochen herzlich | freie Trauung Graz | Trauredner | freie Redner Hochzeit Taufe Verabschiedung
Ausgesprochen Herzlich | das Rednerpaar | ausgesprochen herzlich | freie Trauung Graz | Trauredner | freie Redner Hochzeit Taufe Verabschiedung

Wir sind aus einem verliebten Pärchen zu einer richtig großen Familie herangewachsen.
Unsere vier Kinder sind inzwischen alle erwachsen und haben uns bis jetzt schon sechs Enkelkinder geschenkt.
Jede sich bietende Gelengenheit nützen wir, um Zeit mit ihnen zu verbringen.
Wir sind stolz und dankbar für das, was aus unseren kleinen Anfängen geworden ist.


Herz gold.png

Der Kickoff für das Hochzeitsreden…

…geschah mit unserer Silbernen Hochzeit 2018. Damals haben wir die wichtigsten Menschen in unserem Leben eingeladen.

Wir haben eine Dankesrede gehalten, in der wir jeden Anwesenden erwähnt haben und welche Rolle er in unserer Ehe spielt - und warum er für uns wichtig ist.

Diese Rede war zum Teil sehr emotional, da wir ja natürlich auch durch schwere Zeiten gegangen sind und dabei viel Unterstützung von unseren Lieben bekommen haben.

Da wir die Ansprache mit nur einem Mikrofon und nur einem Script gehalten haben, kam es allein dadurch schon zu vielen Lachern unsererseits - und natürlich wurden alle angesteckt, sodass es alles in allem eine mitreißende Rede war, an die sich manche heute noch gerne erinnern.

Unsere Tochter Clarissa, die damals schon länger als Hochzeitssängerin tätig war, hat uns danach gefragt, ob wir nicht Lust hätten, das zu unserem Beruf zu machen.

Gesagt, getan - wir haben recht bald damit begonnen, uns einen Namen, ein Logo und Drucksorten zu organisieren.

Bald kam die erste Hochzeitsmesse und damit auch schon die erste Buchung!

In der Zwischenzeit hat sich mein lieber Walter wieder zurückgezogen (siehe Blog) und so treten wir nicht mehr als “das Rednerpaar” auf, sondern ich allein als “die Rednerin” - und das ist gut so! :)

silberne Hochzeit, Ansprache, Rede, Danksagung, Jubiläum.jpeg

Meine Arbeitsweise:

W&M (6) zugeschnitten.jpg

Nach einem unverbindlichen Kennenlerngespräch lade ich Euch zu mir ins Büro ein, wo dann das ausführliche Detailgespräch stattfindet. Dazu möchte ich sagen, dass dieses Büro ein Zimmer in unserer Wohnung ist, weil wir so gesegnet sind, ein kleines Zimmer im Eingangsbereich zu haben, das sich perfekt für das Empfangen meiner lieben Kunden eignet.

Dort werdet Ihr dann von mir “in die Mangel genommen” und so richtig augequetscht, bis ich alle Details eurer Geschichte kenne. - Die schönen, die romantischen, die schweren, die traurigen, die besonders lustigen und wenn Ihr wollt auch die peinlichen.

Im Sinne der Verschwiegenheit bleibt alles, was Ihr mir anvertraut, unter uns - und nur das, was Ihr mir ausdrücklich erlaubt, werde ich auch für die Trauung verwenden. Alles andere trägt nur dazu bei, dass ich Euch als Paar besser verstehe und auf Euch eingehen kann.

Herz+gold.jpg
freie Trauung, Hochzeitsrednerin, Schwung, Rampensau, Simon Lindenthaler, Rednerin, Willkommensfeier, Verabschiedung.jpg

Wenn es ans Halten der Rede geht, bin ich dann ganz in meinem Element. Ich fühle mich einfach wohl “auf der Bühne” - auch wenn es sich hier natürlich um EURE Bühne handelt! :) Im richtigen Moment nehme ich mich selbst zurück und überlasse Euch das Feld. Aber bis dahin bin ich es, die für Stimmung sorgt, die die Gäste mitnimmt, die Eure Geschichte mit all den Emotionen erzählt, die sie so einzigartig macht. Kurz gesagt: Ich bin die “Rampensau” und führe mit Schwung durch Eure Feier.

Wenn es dann aber zum Beispiel zu den intimen, persönlichen Eheversprechen kommt, überlasse ich Euch das Reden, das Schweigen, das Weinen - was immer Ihr in diesem Moment als für Euch passend empfindet. Mit viel Feingefühl führe ich durch diese zarten Momente und gebe Euch und Euren Gefühlen den Raum, den Ihr braucht.


Neugierig geworden? Dann schreibt mir um herauszufinden, ob Euer Wunschtermin noch frei ist!